Platzregeln

Gespielt wird nach den Wettspielbedingungen des Golfclub Heidelberg-Lobenfeld e.V., es gelten ausschließlich nachfolgende Platzregeln.
1. Aus (Regel 27-1)
ist gekennzeichnet durch weiße Pflöcke oder weiße Linien. Der Wildzaun gilt nicht als Ausgrenze.
2. Ungewöhnlich beschaffener Boden (Regel 25-1)
ist gekennzeichnet durch blaue Pfosten oder weiße Einkreisungen. Ist beides vorhanden gilt die Linie. Von den so gekennzeichneten Flächen darf straflose Erleichterung nach Regel 25-1 in Anspruch genommen werden. Auch ohne Kennzeichnung ist Folgendes Boden in Ausbesserung: a) frisch verlegte Soden, b) mit Kies verfüllte Drainagegräben.
3. Eingebetteter Ball (Regel 25-2, 33-8a)
Ein im Gelände in sein eigenes Einschlagloch eingebetteter Ball darf aufgenommen, gereinigt und straflos so nahe wie möglich der Stelle, an der er lag, jedoch nicht näher zum Loch, fallen gelassen werden.

4. Hemmnisse
4.1. Bewegliche Hemmnisse (Regel 24-1): Steine im Bunker sind bewegliche Hemmnisse und dürfen entfernt werden.
4.2. Unbewegliche Hemmnisse (Regel 24-2): a) Der Wildzaun, sofern er sich innerhalb der Platzgrenze befindet, b) Junganpflanzungen, die mit einem Stützpflock markiert sind, c) Die mit Blumenrabatten eingefassten Schutzhütten.

5. Entfernungsmesser
Ein Spieler darf sich über Entfernungen informieren, indem er ein Gerät verwendet, das ausschließlich Entfernungen misst. Benutzt ein Spieler während der festgesetzten Runde ein Gerät, mit dem andere Umstände geschätzt oder gemessen werden können, die sein Spiel beeinflussen können (z.B. Steigung, Windgeschwindigkeit, Temperatur usw.), so verstößt der Spieler gegen Regel 14-3, wofür die Strafe Disqualifikation ist, ungeachtet ob die zusätzliche Funktion tatsächlich benutzt wurde.

6. Biotope
Biotope sind durch rote Pfosten mit grüner Kappe gekennzeichnet und dürfen nicht betreten werden. Betritt ein Bewerber ein Biotop, so ist die Spielleitung ermächtigt, ihn gemäß Regel 33-7 wegen eines schwerwiegenden Etiketteverstoßes zu disqualifizieren. Liegt der Ball des Bewerbers außerhalb des Biotops und er wird durch das Biotop in Stand oder Schwung behindert, so darf er Erleichterung ge-mäß Regel 25-1 in Anspruch nehmen. Verstoß gegen Platzregel: a) Lochspiel: Lochverlust, b) Zählspiel: 2 Strafschläge.

Signale für Spielunterbrechungen: 
a) sofortige Spielunterbrechung bei Gefahr = ein langer Signalton, b) sonstige Spielunterbrechung = drei kurze Signaltöne, c) Wiederaufnahme des Spiels = zwei kurze Signaltöne, wiederholt.

Wichtige Telefonnummern:
a) Notarzt: 112
b) Sekretariat: 06226-952110

Der Vorstand
Golfclub Heidelberg-Lobenfeld e.V.