Men's Day

Liebe Golfer, hoffentlich sind Sie alle gut im Jahr 2023 angekommen und wir treffen uns in „Bestform“ bald wieder. Den Ausblick beginne ich dieses Jahr scheinbar widersprüchlich mit der Umfrage Ende 2022.
 

1.) Spagat:
Die 60-Sekunden-Umfrage wurde von 54 Teilnehmern schriftlich und 6 fernmündlich beantwortet. Auszugsweise: Der eine wollte unbedingt nur Wunschflights, der nächste das gleiche auf keinen Fall. Der eine fände einen früheren Start besser, der nächste einen späteren. Der eine will kein Glas Wein mehr, manche kommen auch deshalb und zu manchen Ideen fehlte leider das Geld und der Finanzierungsvorschlag… Wir sind eben eine heterogene Gemeinschaft. Ich werde es nicht allen immer recht machen können. 2 Aspekte wurden aber deutlich:

A) Termine: Während die reifere Generation den Mittwoch als Termin schätzt, nannten 90,47 % der Berufstätigen dies als den Hauptgrund dafür, nicht teilnehmen zu können. Das war deutlich.

B) Essen: Die 2-oder 3-Gang Menüs waren einigen zu viel. Gleichzeitig war Piero mit der Pasta vom Büffet zur Begrüßung nicht zufrieden, weil sie frisch zubereitet sein muss, andernfalls schmeckt sie nicht. Vegetarier haben im Übrigen auch Rechte…

Fazit: 60 Antworten waren mehr als erwartet und wohl auch mehr als üblich. Vielleicht war es auch die Chance, sich in 60 Sekunden eine Flasche Grauburgunder zu verdienen? Mir haben die Antworten jedenfalls geholfen, Irrtümer meinerseits auszuräumen. Danke. Ich hoffe, die für 2023 geplanten Turniere sind eine gute Mischung aus bewährter Tradition und erfrischender Kontinuität (*).


2.) Verlust an Ausreden
Gleich 2 Turniere werden nicht an einem Mittwoch stattfinden. Insofern verliert die arbeitende Fraktion zumindest eine Ausrede. Ich bin gespannt, ob adäquate Beteiligungen oder andere Begründungen folgen werden. Das Eröffnungsturnier findet an Christi Himmelfahrt, bzw. zwecks leichterer Argumentation zuhause am Vatertag (18.5) und das Abschlussturnier am Freitag, den 15.9 statt. Die Mehrzahl der Turniere (3) finden weiterhin mittwochs statt. Heißt auch: Männer, schafft Ihr wirklich keine 3 Mittwoche in einem Jahr?
 

3.) Das liebe Turnierfee 
wird dieses Jahr nicht immer gleich sein, weil ich in Reaktion auf die Umfrage beim kulinarischen Teil manchmal variieren werde. 


4.) Kein Spaßturnier 

Die Turniere wurden von 7 auf 5 reduziert. Das nicht Handicap-relevante Turnier im April entfällt deshalb.


5.) Tricup 
Das Spiel gegen Mannheim und Neustadt findet diese Saison am 24.5. in Neustadt statt. Unglücklich ist sicherlich, dass am Tag danach beide AK 65 Mannschaften jeweils ein Ligaspiel haben werden. Ich konnte es aber nicht ändern. Im Übrigen meine ich, dass die erfahrenen Hasen das Turnier spielten, weil es einfach Spaß machte und „neuere“ Männer ruhig mal ihre Schüchternheit überwinden sollten.
 

6.) 4 aus 5 und 3 Neue
Für die Jahreswertung und Ermittlung des „Champion of the year“ werden die 4 besten Ergebnisse berücksichtigt. Bei den Sonderwertungen nehme ich eine Veränderung vor. Anstatt der 6 Sonderpreise, jeweils 3 pro Klasse, gehe ich auf die frühere Austragungsform zurück. Keine Aufteilung mehr in 2 Klassen. Dafür werden 3 Sonderpreise immer am Abend unter den Anwesenden, die nichts gewonnen hatten, ausgelost.


Savoir vivre!

Ihr Christian Jacobi
 

PS: die 3 Flaschen Wein wurden den Gewinnern übergeben. (*) Kontinuität im Kontext mit Veränderungen scheint eigentlich der falsche Begriff zu sein. Dahinter steckt der Gedanke, dass für den Men´s Day – wie ich ihn verstehe – Weiterentwicklung Kontinuität bedeutet. Denn Stillstand ist eine falsche Reaktion auf den Wandel in der Zeit, weshalb der Men´s Day jedes Jahr zumindest etwas auf die Entwicklung reagiert.

Unser Men´s Day Captain Christian Jacobi freut sich, Sie bei unseren Men´s  Day´s begrüßen zu dürfen. Das gilt für unsere Mitglieder genauso wie für unsere Gäste. Herzlich willkommen!

Kontakt:
Captain „Men´s Day“
Christian Jacobi